Maskottchen „Perla“ überrascht Kinder bei Wandertag

ST. GEORGEN. Da staunten die Kinder vom Pfarrkindergarten in St. Georgen im Attergau nicht schlecht, als beim Wandertag am Kelten.Baum.Weg überraschend das Regionsmaskottchen, “Fisch Perla“, vor ihnen stand. Der Fisch mit vereinzelt bunten Schuppen, Krone am Kopf und blauem Mund wurde stürmisch begrüßt. Begleitet wurde das Regionsmaskottchen von der Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Attersee-Attergau Frau Angelina Eggl, welche die Fragen der Kinder rund um das Thema Tourismus gerne beantwortete.

Die Kindergartenkinder und Fisch Perla. (Foto:TVB Attersee-Attergau, Foto Simone Suess)

„Vom Urlaub ohne TV, der Mama aus den Bergen, der Zeit zum Fotos machen und der Zeit zum Wandern“ berichteten die Kindergartenkindern spontan der Geschäftsführerin zum Thema Urlaub. Eggl hatte die Kinder als Abschluss des Wandertages am Kelten.Baum.Weg bei der Station Insel der Sinne erwartet. Nicht nur, um sich mit ihnen zu unterhalten, sondern auch, um einen Überraschungsbesuch anzukündigen: „Normalerweise lebt Perla im Wasser, heute hat unser Maskottchen Fisch aber Landgang!“, und sie fügte hinzu: „Leider ist Perla etwas schüchtern!“. Sie bat die Kinder um tatkräftige Unterstützung, um nach Perla zu rufen. Diese ließ sich nicht zweimal bitten und kam aus ihrem Versteck hervor. Für jeden der rund 45 Schulanfänger hatte der freundliche Fisch aus dem Attersee eine Kleinigkeit dabei. Vor der Abfahrt zurück zum Kindergarten wurde mit Perla noch Gruppenfotos gemacht.
Fisch Perla ist eines der zwei Maskottchen der Region Attersee-Attergau. Gemeinsam mit Eule Gustl ist sie Begleiter der Kinder auf den neun familienfreundlichen Wanderwegen in der Region Attersee-Attergau, welche es unter dem Motto „AbenteuerWanderPass“ zu entdecken gibt.

Perla-Sommertour im Juli und August

Im Sommer startet erstmals die Perla Sommertour von 11. Juli bis 29. August 2020. Gestartet wird am 11. Juli am Bienenhof Attersee, weiter geht es am 17. Juli am Wildholzweg Nussdorf. Perla ist an den angegebenen Wanderwegen von 10 bis 10.30 Uhr anzutreffen. Alle Termine der Sommertour sind online unter: www.attersee-attergau.at/abenteuerwanderspass