Unteracherin übernimmt Chefsessel beim ÖAMTC Salzburg

UNTERACH/BAD ISCHL/SALZBURG. 30 Jahre lang lenkte der Bad Ischler Erich Lobensommer die Geschicke des ÖAMTC Salzburg. Ab Dezember übernimmt mit Martina Schlegel-Lanz aus Unterach am Attersee wiederum eine Oberösterreicherin das Steuer des Salzburger Clubs. 

 

Wenn sich Erich Lobensommer Ende November in die Pension verabschiedet, kann er eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorweisen. Seit seinem Amtsantritt im Jahr 1991 ist die Zahl der Mitglieder in Salzburg von 50.000 auf mittlerweile mehr als 130.000 gestiegen. Die Zahl der Mitarbeiter hat sich in diesem Zeitraum von 65 auf 180 fast verdreifacht. Mit den steigenden Mitgliederzahlen wurde auch das Stützpunktnetz kontinuierlich ausgeweitet. Mittlerweile steht den Mitgliedern in jedem Bezirk mindestens ein moderner Standort für alle Services und Dienstleistungen zur Verfügung.  In den letzten Jahren seiner Tätigkeit wurde auch für den ÖAMTC der Klimaschutz immer wichtiger.

 

Erich Lobensommer setzte sich für eine nachhaltige Bauweise und erneuerbare Energiegewinnung ein. Dieses Engagement in Sachen Umwelt- und Klimaschutz wurde belohnt: Der ÖAMTC Salzburg wurde vom Umweltministerium mit der „Klima aktiv Gold“ Zertifizierung für Salzburg Nord und dem Energy Globe Award für einen energieautarken Stützpunkt in Saalfelden ausgezeichnet.

Als Meilenstein in seiner Geschäftsführung sieht Lobensommer die Übernahme der Flugrettung vom Innenministerium im Jahr 2000. „Ich war im Vorstand des Christophorus Flugrettungsvereins und durfte den Vertrag mitunterzeichnen. Jedes Mal, wenn ich unsere gelben Notarzthubschrauber fliegen sehe, freue ich mich, dass wir damit viele Menschenleben retten konnten und können“, so Lobensommer.

Am Weg zum Arbeitsplatz in der Salzburger Alpenstraße und zu Sitzungen in Wien legte Lobensommer mehr als eine Million Kilometer zurück. „Nicht zuletzt deshalb kann ich die Sorgen und Anliegen aller Mitglieder, die auf das Auto angewiesen sind, besonders gut verstehen“, betont Lobensommer.

 

Unteracherin übernimmt Chefsessel

Ab Dezember übernimmt Martina Schlegl-Lanz (47) die Geschäftsführung. Die Juristin lebt mit ihrer Familie in Unterach am Attersee und leitet seit 10 Jahren die Rechtsabteilung des Salzburger Clubs. „Ich bin Erich Lobensommer für die gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe sehr dankbar. Und ich schätze seine bodenständige und humorvolle Art. Ihm war von Anfang an wichtig, sein enormes Wis­sen und Know-how an mich weiterzugeben, das macht eine gute Übergabe möglich“, sagt Salzburgs neue ÖAMTC-Chefin. (Foto: Aloisia Gurtner)