Weiße Weihnachten längst überfällig

SALZAKAMMERGUT. Jedes Jahr taucht erneut die Frage auf, ob es heuer weiße Weihnachten geben wird. Atterseelife hat bei Meteorologe Christian Brandstätter (METEO-data) aus Seewalchen nachgefragt.

 

„Der Zeitraum bis Weihnachten ist noch viel zu lange, um schon eine halbwegs seriöse Prognose stellen zu können. Weihnachten ist generell schon lange nicht mehr weiß. Aufgrund des Klimawandels ist Schnee zu Weihnachten immer mehr zur Ausnahme geworden. Die letzten tiefwinterlichen Weihnachten liegen schon lange zurück und wurden in den Jahren 1981 und 1986 registriert. Damals lag eine bis zu 40 Zentimeter hohe Schneedecke. Am kältesten war es in den letzten 40 Jahren am 24. Dezember 2001 mit bis zu minus 20 Grad und darunter. Am wärmsten dagegen war es zu Weihnachten 2012 mit bis zu plus 16 Grad. Über flächendeckenden Schneefall mit einer geschlossenen Schneedecke konnte man sich zuletzt Weihnachten 2010 freuen“, sagt Christian Brandstätter.

Zumindest statistisch gesehen sind weiße Weihnachten längst überfällig und daher rechnerisch wahrscheinlich. Ob sich Frau Holle von der Statistik jedoch beeindrucken lässt, bleibt abzuwarten. (Foto: Atterseelife)