Klimafreundliche Vorzeigegebäude am Attersee ausgezeichnet

LENZING/ATTERSEE. Im Zuge der Energiesparmesse Wels zeichnete Klimaschutzministerin Leonore Gewessler Bauprojekte aus Oberösterreich für ihre energieeffiziente und ökologische Bauweise aus. Darunter auch das Hotel "Das Zeit" sowie die Niederlassung der Firma Viega.

 

Ob Hotel, Büro, Wohnhausanlage oder Neubau eines Bildungszentrums – die ausgezeichneten Gebäude aus 

erfüllen allesamt die strengen Kriterien des klimaaktiv Gebäudestandards.

Neben fertiggestellten Gebäuden wurden auch Projekte ausgezeichnet, die nach den klimaaktiv Kriterien geplant wurden (Planungsdeklaration).

 

Jeweils mit Gold ausgezeichnet wurde die neu errichtete Niederlassung inklusive Seminarcenter der Firma Viega in Attersee am Attersee sowie das 3-Stern plus Business & Tourist Hotel "Das Zeit" in Lenzing (Planung). Sie entsprechen damit höchsten Anforderungen in Sachen Energieeffizienz, nachhaltiger Planung und Ausführung, Baustoffe und Konstruktion sowie Komfort und Raumluftqualität.

 

Neben der nachhaltigen Bauweise profitieren die Gäste im "Das Zeit" direkt von der gebotenen Infrastruktur, unter anderem in Form von sechs E-Ladestationen, zehn E-Bikes samt Ladestationen sowie einem hoteleigener E-Shuttleservice.  (Foto: Hotel Das Zeit)