Neues Café in St. Georgen eröffnet

ST. GEORGEN/ATTERGAU. Mit dem vielleicht kleinsten Café in der Region Attersee-Attergau, erfüllt sich Anna Niedergrottenthaler einen Kindheitstraum. Die gelernte Ergotherapeutin eröffnete Anfang August das kleine Café „Anna kredenzt“ direkt im Zentrum von St. Georgen im Attergau. In einem einzigartigen und gemütlichen Ambiente, darf man sich nicht nur auf selbstgemachten Kuchen und regionales Eis, sondern auch auf eine ganz besondere Frühstückskarte, freuen.

 

Bereits als Kind hat Anna Niedergrottenthaler leidenschaftlich gebacken und „kredenzt“. Als Hauptberuf hat sie sich dennoch für die Ergotherapie entschieden. Die Gastronomie hat Anna aber nie ganz losgelassen, immer wieder arbeitete sie zwischendurch im Gastgewerbe. Nach ihrem Umzug, aus Wien zurück in ihre Heimatregion, wollte sie sich endlich ihren Kindheitstraum erfüllen und ein eigenes Café eröffnen. Direkt im Zentrum von St. Georgen im Attergau, in der Attergaustraße, eröffnete sie Anfang August das gemütliche Café „Anna kredenzt“.

Acht Sitzplätze sowie ein kleiner Gastgarten stehen ihren Gästen bei Schönwetter ab sofort zur Verfügung. „Für den Beginn habe ich mich bewusst für ein kleines Café entschieden, in dem ich alles gut alleine machen kann.“ so Niedergrottenthaler.

 

Auf der Speisekarte stehen Kuchen, welche direkt im Café von Anna gebacken werden, vom Bananenbrot mit Frischkäse Topping zu selbstgemachten Zimtschnecken. „Beim Backen selbst, verfeinere und interpretiere ich gerne traditionelle Kuchenrezepte neu.“ so Niedergrottenthaler. Die Frühstückskarte, mit Sauerteigbroten belegt in unterschiedlichsten Varianten je nach Saison, u.a. Krenn-Frischkäse oder Karotte-Lachs, machen Lust auf mehr. Das Frühstücksei kommt nur wenige Kilometer entfernt vom Biohof Rabanser aus Straß im Attergau. Für den Genuss zwischendurch gibt es gefüllte Weckerl und hausgemachtes Eis von Buburuza. Alle Speisen können selbstverständlich auch mitgenommen werden. Anna ist es wichtig für ihr kleines Café so viel wie möglich regional, saisonal und in Bio Qualität zu kaufen sowie bei ihren Angeboten auch eine vegane Variante anbieten zu können. „Es gibt nicht nur Menschen, die sich bewusst für eine vegane Ernährung entschieden haben, sondern auch Menschen mit Unverträglichkeiten. Auch Ihnen möchte ich etwas anbieten können“ erklärt Niedergrottenthaler. So findet man im „Anna kredenzt“ – Sortiment immer auch eine vegane Variante ihres Angebotes. Wie z.b. Kuchen, Eissorte, Weckerl und Frühstücksbrot. 
Das vielleicht kleinste Café in der Region Attersee-Attergau bezaubert nicht nur mit seinem individuellen Sortiment, sondern auch mit seinem gemütlichen Ambiente. Herzstück des Cafés ist der grüne Kachelofen, der nach langer Ruhezeit, im Winter endlich wieder seinen Betrieb aufnehmen darf, sowie die alte Holzdecke, welche den Raum noch gemütlicher macht. Die unterschiedlichen und selbst aufbereiteten alten Stühle, komplettieren das einzigartige Ambiente im Café „Anna kredenzt“.

 

Geöffnet ist das Café Mittwoch bis Samstag von 9 bis 17 Uhr, im Eröffnungsmonat August gibt es jeden Samstag ein Schnupperangebot mit Kaffee und Kuchen zum Kombipreis. Reservierungen werden ab sofort unter 0680/2155140 angenommen.  (Foto: Suess)