Florianijünger sorgten für heiße Rad-Duelle am Attersee

SCHÖRFLING. Die sportlichsten Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner zeigten bei der Feuerwehr Radmeisterschaft am Attersee ihr Format am Rad.

 

Wahrlich heiß herging es bei der Feuerwehr Radmeisterschaft, bewiesen Österreichs fitteste Feuerwehrfrauen und -männer, was sie in den Beinen haben. Die 29. Auflage fand heuer mit Schörfling am Attersee einen perfekten Austragungsort für ein Radrennen vor traumhafter Kulisse. Die 270 Teilnehmer aus ganz Österreich konnten sich, dank Wetterglücks und kurzen trockenen Phasen, sowie der perfekt geplanten Veranstaltung, über Top-Bedingungen und ein traumhaftes Rennen freuen.

 

Gestartet wurde um 15:00 Uhr in der Ortschaft Kammer. Die 55 kilometerlange Strecke wartete mit einem Höhenunterschied von 700 Metern auf. Es ging entlang des malerischen Attersees bis Steinbach, über die Tafelerlklause entlang des Höllengebirges in Richtung Traunsee und über Neukirchen bei Altmünster und Pinsdorf wieder zurück nach Schörfling.

 

Als schnellster Feuerwehrmann erreichte der Kärntner Markus Gubert von der FF Radenthein mit einer Zeit von 1:21,47 das Ziel. Bei den Damen ging der Sieg an eine Steirerin. Verena Hofstadler von der FF Friedberg 2 war am fittesten am Rad und holte mit einer Zeit von 2:12,49 den Sieg. Als schnellste Mannschaft erwiesen sich die drei Herren David Schaschnigg, Christoph Mitterbauer und Markus Hamedinger von der FF St. Roman (Oberösterreich-BZ Schärding), die mit einer Gesamtzeit von 4:16,03 über die Ziellinie rollten. Aber auch in der Gästeklasse ging es heiß her – zum verdienten Sieger der „Nicht-Feuerwehrmänner“ kürte sich Daniel Hochstraßer vom lokalen Radsportverein Atterbiker mit der tagesschnellsten Zeit von 1:21,10. Auch der Damensieg in der Gästeklasse ging an eine Lokalmatadorin. Mit einer Top-Zeit von 1:35,36 holte sich Stefanie Lisko, ebenfalls vom Radsportverein Atterbiker den Tagesseig bei den Damen.

 

In Schörfling erwartete die Teilnehmer, aber natürlich auch Besucher, die nicht am Rennen teilgenommen haben, das Festzelt und eine gebührende Siegerehrung mit anschließender Abendunterhaltung. Die Feuerwehr Radmeisterschaft war Teil der 150 Jahr Jubiläumsfeier der Feuerwehr Schörfling, die am Sonntag mit einem Festakt sowie einem Frühschoppen am Festgelände in der Marina Kammer abgerundet wurde.

 

Mehr dazu unter www.ff-schoerfling.at/index.php/radmeisterschaften-2022   (Fotos&Text: Feuerwehr Schörfling)