März 2023: Zu warm und etwas zu trocken im Salzkammergut

ATTERSEE/SALZKAMMERGUT. Der März 2023 fiel mit einer mittleren Temperatur von etwa 6,2 Grad ca. 1,7 Grad wärmer aus als das langjährige Mittel (1991 – 2020). Dabei hatte der März einiges zu bieten, mit kurzen spät-winterlichen Grüßen und Stürmen in der ersten Monatshälfte und vor frühlingshaftes und wechselhaftes Wetter in der zweiten Monatshälfte.

 

Laut METEO-data begann der März recht frisch mit Höchstwerten unter 10 Grad. Am 10. März brachte dann ein Sturm Windgeschwindigkeiten zwischen 60 und 90 km/h, auf dem Feuerkogel blies voller Orkan mit bis zu 150 km/h. Auch am 14. März wurden bei stürmischem Wetter Böen bis 70 km/h im Flachland und 130 km/h auf dem Feuerkogel verzeichnet

 

Ab dem 20. März stellte sich für ein paar Tage sonniges und vor frühlingshaftes Wetter ein, wobei am 22. März das erste Mal in diesem Jahr die 20 Grad Marke fiel. Die letzte Märzwoche gestaltete sich dann eher kühl und regnerisch. Am 22. und 23. März wurden die höchsten Temperaturen gemessen, in Seewalchen waren es an beiden Tagen 20,6 Grad. Ähnliche Werte waren es auch in Bad Ischl, Mondsee und St. Wolfgang.

 

Allerdings fiel der März gebietsweise etwas zu trocken aus. In Seewalchen betrug die Monatsmenge 72 mm, indem 95 Prozent von dem, was eigentlich im März üblich ist. Am 14. März wurde mit 30,8 Millimeter die höchste Tagesniederschlagsmenge verzeichnet in Mondsee. In St. Wolfgang waren es am selben Tag 24 Millimeter, in Bad Goisern 19,3 Millimeter.

 

Mit durchschnittlich 110 Sonnenstunden wurde das monatliche Soll zu 80 bis 90 Prozent erfüllt.