Nussdorfer Daniel Hemetsberger in Wengen Vierter

NUSSDORF/WENGEN. Bei der ersten von zwei Abfahrten am Lauberhorn in Wengen (SUI) verpasste das ÖSV-Team die Podestplätze. Daniel Hemetsberger aus Nußdorf am Attersee führte als Vierter ein Österreicher-Trio hinter den Stockerlplätzen an.

Max Franz wurde Fünfter und Matthias Mayer belegte Rang sechs. Der Sieg ging an Aleksandar Aamodt Kilde, der sich gegen das Schweizer Duo Marco Odermatt (+0,19 Sek.) und Beat Feuz (+0,30 Sek.) durchsetzen konnte.

 

Nach dem Super-G stand in Wengen die erste Abfahrt auf dem Programm. Das Rennen wurde aufgrund des intensiven Kalenders vom Kombinationsstart gefahren, was die originale Laufzeit um rund 45 Sekunden verkürzte. Dennoch wurde den Zuschauern ein packendes Rennen auf einer der anspruchsvollsten Abfahrten des Winters geboten.

 

Als erster Österreicher ging Daniel Hemetsberger mit Startnummer zwei auf die Strecke und der Oberösterreicher zeigte einen beherzten Lauf ohne gröberen Fehler. Am Ende durfte sich der 30-Jährige über seine zweite Top-5 Platzierung in dieser Saison freuen, nachdem er bereits in Bormio Vierter wurde.

 

„Für meine erste Abfahrt hier herunter habe ich es sehr gut erwischt und ich bin es genau so gefahren, wie ich es mir vorgenommen habe. Ich versuche immer meine beste Leistung abzurufen und im Moment läuft es einfach sehr gut für mich. Morgen werde ich wieder alles geben und dann sehen wir was dabei herauskommt", sagt Daniel Hemetsberger.  (Quelle: ÖSV / Foto: ÖSV/Aichner)