ÖBB, Bundesforste und Gemeinde Schörfling wollen freien Seezugang erweitern

SCHÖRFLING. Eine attraktive Seeuferwiese mit rund 7.000 Quadratmetern soll langfristig und kostenlos für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden - Kaufvertragsverhandlungen zwischen ÖBB und Bundesforsten schreiten voran.

 

Aktuell laufen zwischen den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und den Österreichischen Bundesforsten (ÖBf) Gespräche zum Erwerb der Seeuferfläche am ehemaligen Bahnhofsareal der ÖBB in der Marktgemeinde Schörfling am Attersee. Als Grundeigentümer des Attersees wollen die Bundesforste einen rund 7.000 Quadratmeter großen Seeuferbereich mit einer Seeuferlänge von 300 Metern von den ÖBB ankaufen. Gemeinsames Ziel der Verhandlungspartner ist es, die weitläufige Wiesenfläche nach erfolgreichem Vertragsabschluss auf lange Sicht der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Damit soll bereits ab dem kommenden Jahr ein neues und attraktives Freizeit- und Erholungsareal entstehen, das ganzjährig frei und kostenlos für alle zugänglich und darüber hinaus auch öffentlich per Zug sehr gut erreichbar ist.

 

„Den ÖBB ist die Bedeutung eines öffentlichen Seezugangs in der Region natürlich bewusst. Es freut mich daher umso mehr, mit den Bundesforsten einen Partner gefunden zu haben, mit dem wir die Grundlage für eine nachhaltige und langfristige öffentliche Nutzung und eine ansprechende Attraktivierung des Seezugangs schaffen und auch langfristig absichern können“, so Claudia Brey, Geschäftsführerin ÖBB-Immobilienmanagement GmbH. Derzeit werden zwischen den Vertragspartnern die rechtlichen Rahmenbedingungen im Zuge des Verkaufs verhandelt. Eine Einigung wird im Herbst 2023 erwartet.

 

„Wir sind immer sehr daran interessiert, Seeuferflächen für die Erweiterung des öffentlichen Seezugangs oder zum Erhalt schützenswerter Natur anzukaufen. Die Gespräche verlaufen sehr konstruktiv und wir sind zuversichtlich, allen Erholungssuchenden in der Region schon bald eine weitere frei und kostenlos zugängliche Seeuferfläche am Attersee anbieten zu können“, freut sich Georg Schöppl, Vorstandssprecher der Bundesforste. Allein in Oberösterreich betreuen die Bundesforste 14 Seen und stellen der Öffentlichkeit derzeit mehr als 35 kostenlose Naturbadeplätze, weitere öffentlich nutzbare Seeuferflächen für Parks oder Promenaden sowie zahlreiche Naturufer zur Verfügung.

 

„Als Bürgermeister der Marktgemeinde Schörfling am Attersee freue ich mich sehr über die positiven Gespräche mit den ÖBB und den ÖBf. Es sollen in einem großen Ausmaß öffentlicher Seezugang sowie Freizeit- und Erholungsflächen direkt am Attersee für unsere Bevölkerung geschaffen und langfristig gesichert werden. Die derzeit teilweise „brach“ liegenden Flächen sollen nun genau der Nutzung zugeführt werden, für die ich mich persönlich jahrelang eingesetzt habe! Die weitere Gestaltung der Freizeit- und Erholungsflächen wird in enger Abstimmung zwischen Bundesforsten und Gemeinde erfolgen. Ich bin überzeugt, dass diese Entwicklung nicht nur die Attraktivität unserer Gemeinde steigern, sondern auch einen weiteren positiven Beitrag für die gesamte Region leisten wird“, so Gerhard Gründl, Bürgermeister Schörfling am Attersee.

 

Sowohl die Gemeinde Schörfling als auch ÖBB und ÖBf sind überzeugt, dass diese Entwicklung einen weiteren positiven Beitrag für die Region leisten wird, die den Bedürfnissen der Gemeinde und den Anforderungen der touristischen Nutzung gerecht wird. (Foto: ÖBB/Pleschko)