SCATT: Stegparty zum großen Club-Jubiläum

ATTERSEE. Sportlich und gemütlich, klein aber „oho“ – das ist der Segelclub Attersee (Scatt) – und genau dieser feierte nun sein 50-jähriges Bestehen.

 

Der Segelclub Attersee (Scatt) wurde als Sektion des Feuerwehr-Sportvereins Attersee im Jahre 1973 gegründet. Mit der Generalversammlung im Februar 1975 wurde der Scatt dann mit Präsident Anton Stader als selbstständiger Verein - mit dem Ziel stets ein zugänglicher und leistbarer Club für die Bevölkerung zu sein - aus der Taufe gehoben.

 

Heute steht der Club unter der Präsidentschaft von Wolf-Teja Steinleithner. Der Immobilien-Experte verbringt selbst jede freie Minute auf seinem Segelboot am Attersee und nutzt seine Freizeit, um sich, wie auch alle anderen Mitglieder, für den Scatt zu engagiert. Neue Investitionen und große sportliche Erfolge prägen seit jeher den Club mit über 300 Mitgliedern.

„Zuletzt haben wir eine Stegplateau-Erweiterung von rund 250 Quadratmeter samt kleiner Ausbaggerungen für die Bewältigung der bereits für viele Vereine mühsamen Anlandung vollzogen und die Clubanlagen auch für größere Veranstaltungen auf neuesten Stand gebracht“, erzählt Steinleithner. Der Club ist neben dem benachbarten UnionYachtClub Attersee ein Segelclub für Jugendarbeit, Sport und vor allem für einheimische Segelbegeisterte und freut sich immer über Clubzuwachs.

 

„Der Segelclub Attersee ist einer der aktivsten Vereine unserer Gemeinde und ist in vielen Bereichen engagiert. Neben hervorragenden sportlichen Leistungen zeichnet sich der Club vor allem durch seine engagierte Jugendarbeit aus“, freut sich Ortschef Rudi Hemetsberger in seiner Laudatio.

 

Bei prächtigem Wetter feierte man nun am Areal des Scatt mit Mitgliedern, Freunden und Weggefährten das 50-jährige Club-Jubiläum. Unter die Gratulanten gesellten sich unter anderen auch Dieter Schneider (Präsident des Österreichischen Segelverbandes), Landesrat Günther Steinkellner, Ortschef Rudi Hemetsberger, UYCAs-Präsident Michael Farthofer, Ehrenpräsident Anton Stader, Gründungsmitglied Manfred Wagner sowie Segel-Wettfahrts-Profi Gert Schmidleitner. (Fotos: Tom Leitner)

 

Hier gehts zum Segelclub Attersee