"King of the Lake"-Registrierungsgebühr an das Rote Kreuz gespendet

SCHÖRFLING.  Aufgrund des extremen Andrangs auf die Startplätze setzen die Organisatoren des ASVÖ „King of the Lake“ mittlerweile auf ein faireres Anmeldesystem via elektronischer Auslösung. Der Reinerlös der dabei zusätzlich eingenommene Registrierungsgebühr wurde wieder zur Gänze dem Oberösterreichischen Roten Kreuz Bezirksstelle Vöcklabruck gespendet und der Scheck nun überreicht.

 

Am Samstag, 16. September geht es für rund 1.400 Zeitfahrer beim „ASVÖ King of the Lake“ wieder auf die 47,2 Kilometer lange Strecke rund um den Attersee. Seit 2021 setzten die Organisatoren in Sachen Anmeldesystem auf ein faireres Prozedere. Denn da das Rennen in den Jahren davor innerhalb weniger Minuten ausverkauft war, sahen sich die Organisatoren dazu veranlasst, auf ein Anmeldeprozedere mit elektronischer Verlosung für die Einzel-, und mittlerweile auch 4er Teamstartplätze umzustellen.

 

Die bei dieser Onlineverlosung ein-gehobene „Registrierungsgebühr“ von 3 Euro pro Fahrer wurde nun erneut wieder zur Gänze dem langjährigen Partner des „ASVÖ King of the Lake“, dem Roten Kreuz zur Förderung der Freiwilligkeit gespendet. Denn auch bei der 13. Ausgabe des einzigartigen Zeitfahrens genießen die Radsportler aus aller Welt die für den Verkehr komplett gesperrte Strecke, die selbst den Hobbysportlern absolutes „Tour-Feeling“ gibt. Diese komplette Streckensperre wäre nicht durchführbar, ohne die zahlreichen freiwilligen Helfer, die für die Sicherheit von Teilnehmern und Zusehern sorgen.

 

Einen großen Anteil an diesem Sicherheitskonzept und der Durchführung hat auch das Rote Kreuz. Als Berater und Unterstützer der allerersten Stunden sorgt das Rote Kreuz nämlich von Anbeginn für Sicherheit während des Rennens. Zudem ist es auch die Aufgabe des Roten Kreuzes die Versorgung der vom Verkehr abgeschnitten Orte zu gewährleisten, eine Aufgabe, die sie seit Jahren bravourös meistern.   

 

Scheckübergabe an das Rote Kreuz

Nun wurde der Scheck mit der beeindruckenden Summe von 6.198,- Euro von „ASVÖ King of the Lake“ Organisatoren Erwin Mayer an Gerald Schuster vom Roten Kreuz der Bezirksstelle Vöcklabruck übergeben. „Wir sind einfach so froh und dankbar, dass uns das Rote Kreuz von Anfang an so tatkräftig unterstützt hat. Daher ist es für uns eine Freude, die eingenommene Registrierungsgebühr an die Bezirksstelle Vöcklabruck zu spenden“, freut sich Organisator Erwin Mayer über die langjährige und wichtige Partnerschaft. (Foto: Atterbiker)