Neues Parkleitsystem in Weyregg

WEYREGG. Die Gemeinde Weyregg am Attersee ist aktueller Vorreiter in Bezug auf ein Parkleitsystem, das schon bald am ganzen Attersee in Betrieb gehen soll.

 

Bei der Weyregger Ortseinfahrt thront seit kurzem ein neues Schild am Straßenrand, das künftig über die aktuell herrschende Parkplatzsituation rund um die Bäder informiert. Mittels Ampelsystem werden die Badegäste informiert, wo noch Parkplätze frei sind und wo es eher schon eng wird oder gar alles voll ist. „Wir wollen den Gästen die Anreise vereinfachen und auch die Verkehrsbelastung durch parkplatzsuchende Autofahrer reduzieren“, sagt der Weyregger Ortschef Michael Stur (VP).

 

Dieses System soll schon bald auch auf alle Attersee-Gemeinden ausgeweitet werden. Außerdem gibt es bereits Gespräche, die Gäste schon bei den Hauptzufahrtswegen, wie den Autobahnabfahrten, über die Situation in den einzelnen Orten mittels Ampelfarbensystem zu informieren. Zudem ist auch eine App fürs Mobiltelefon geplant.