Erfolgreiche Saisonverlängerung beim Genuss-Herbst am Attersee

ATTERSEE. Unter dem Motto „GENUSSvoll einTAUCHEN“ stand der goldene Herbst in der Region Attersee-Attergau ganz im Zeichen von Kastanien, Wild und Destillaten. Ein buntes Programm lud Gäste und Bewohner zum Entdecken und Genießen ein.

 

Bereits zum zweiten Mal fand von heuer in der Region Attersee-Attergau die kulinarisch, literarische Veranstaltungsreihe zum Thema Genuss statt. Unter dem Motto „GENUSSvoll einTAUCHEN“ begeisterten abwechslungsreiche Events die Gäste in der Region.

 

Auf Wunsch vieler Betriebe hat der Tourismusverband Attersee-Attergau in Zusammenarbeit mit der Atterseeschifffahrt eine erstmalige Verlängerung des Fahrplans bis Ende Oktober erfolgreich umgesetzt. Mit dieser Saisonverlängerung konnte eine Vielzahl an unterschiedlichsten Veranstaltungen rund um das Thema Genuss und Schiff in der Region angeboten werden: Die Bierschmiede in Steinbach und der Tourismusverband luden gemeinsam zum „schwimmenden Frühschoppen“ mit Bierverkostung, Weißwürsten und musikalischer Unterhaltung. Aufgrund der prämierten Biere der Brauerei aus Steinbach war auch dieses Programm-Highlight ein gut besuchter Genuss-Event.

 

Hochprozentig ging es auch bei der Schnapsverkostung im Hause Rosi Huber weiter. Im neuen Verkostungsraum in Weyregg konnten feine Liköre und Destillate exklusiv verkostet werden. Eine Genuss-Schifffahrt rund um die Themen Wild, Kastanie und Destillate an Board der Schifffahrt ließen den Genuss-Herbst mit allen Sinnen begreifen.

 

Für den Programmpunkt „Wandern mit dem Schiff“ wurde vom Tourismusverband sogar ein eigener Wanderguide organisiert. In der Kombination aus geführter Wanderung und Schifffahrt zeigte der Attersee seine herbstliche Pracht zu Wasser und zu Land.

Ebenso das mittlerweile weit über die Region hinaus bekannte Kastanienfest in Unterach konnte dieses Mal mit einem Schiffs-Shuttle der Atterseeschifffahrt besucht werden und war wieder ein großer Erfolg.

 

Gleichzeitig ging die Erfolgsgeschichte des Projekts „Schreiben unter Sternen“ in die dritte Runde. Dabei wurden die zwei namhaften Autorinnen Usch Luhn und Silke Porath für eine „Workation“ (Bezeichnung für Arbeiten in einer Urlaubsdestination) am Attersee eingeladen. Sie konnten sich dabei im Sternenpark Attersee-Traunsee zu neuen Buchideen inspirieren lassen und gaben während ihres Aufenthalts Lesungen für Groß und Klein. Die kleinen Gäste freuten sich über eine besondere Lesung der Autorin Usch Luhn (Ponyherz) an Board der Attersee-Schifffahrt mit anschließendem Besuch des Kinofilms „Ponyherz“ im Kino Seewalchen.

 

„Die vielfältigen Events wurden sowohl von Einheimischen als auch Urlaubern gut besucht, stellen einen wertvollen Beitrag zur Saisonverlängerung in der Region dar und haben auf jeden Fall Wiederholungspotential“, resümiert Christiane Poschacher, stellvertretende Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Attersee-Attergau. (Fotos: Tourismusverband Attersee-Attergau)