Verein Seelenpflaster feiert einjähriges Jubiläum

Verein Seelenpflaster feiert einjähriges Jubiläum

NUSSDORF. Der Verein Seelenpflaster wurde am 18. Oktober 2020 in Nußdorf am Attersee von seinen vier ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitgliedern gegründet und feiert nun seinen ersten Geburtstag.

 

Der junge, gemeinnützige Verein setzt sich für Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen ein. Mithilfe von Spendengeldern werden sozial benachteiligten Familien die Kosten einer dringend notwendigen Psychotherapie ersetzt. „Während der Corona-Pandemie ist die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die unter psychischen Belastungen leiden, massiv gestiegen. Gleichzeitig wird die Zahl der kostenfreien, kassenfinanzierten Plätze nur sehr leicht und schrittweise angehoben. Der Versorgungsmangel war schon vor der Pandemie problematisch, mittlerweile ist er untragbar“, beschreibt die Vereins-Obfrau und Psychologin Mona Decker.  „Seelenpflaster finanziert die Therapiekosten bei Wahl-Psychotherapeutinnen. So ist ein rascher und unkomplizierter Therapiestart gut möglich. Das ist für die Genesungschancen essenziell.“

 

Seit Aufnahme seiner Tätigkeit konnte Seelenpflaster so bereits sechs psychisch stark belasteten Kindern und Jugendlichen die Psychotherapie ermöglichen. „Das erste der Kinder, das wir Anfang des Jahres zu unterstützen begannen, konnte nun die Therapie wieder beenden, weil es ihm schon deutlich besser geht. Man sieht, was ein früher Therapiestart möglich macht und dass sich unsere Arbeit auszahlt“, freut sich Obfrau Stellvertreterin Julia Bammer. „Ohne unsere vielen unterstützenden Mitglieder und die fleißigen Spenderinnen und Spender wäre das nicht möglich. Danke an alle, die uns beim Helfen behilflich sind.“ (Foto: Verein Seelenpflaster)

 

Mehr Information gibts unter: www.verein-seelenpflaster.org