Im Attersee wird erste Unterwasserkrippe Europas platziert

ATTERSEE. Am 1. Adventsonntag, dem 28. November 2021, wird die 1. Unterwasserkrippe in Europa, bei der Taucheinsteigstelle Dixi - Pfahlbauhaus in Weyregg am Attersee zu Wasser gelassen. Maria, Josef und das Christuskind wurden dem Thema Wasser entsprechend adaptiert. Als Analogie zu den drei Weisen aus dem Morgenland besuchen die drei Haie aus den Weltmeeren das Christuskind.

 

Im Jahr 2019 hatte der Vorstand des Tauchkompetenzzentrums die Idee zur ersten Unterwasserkrippe Europas. Dieses Jahr soll die neue Winterattraktion für Taucher erstmals erlebbar werden. "Die Unterwasserkrippe wird zeitgerecht zum ersten Adventsonntag, dem 28. November 2021, in Weyregg am Attersee bei der Tauchstation Dixi - Pfahlbauhaus zu Wasser gelassen. Besondere Herausforderung bei der Umsetzung war die Neuinterpretation der Krippenszene unter Wasser sowie die Wahl des Materials. 

 

Bereits 2019 im Rahmen einer Vorstandssitzung wurde die Idee zu 1. Unterwasserkrippe Europas geboren. Christine Acker von den Austria Divers brachte die Idee der einzigartigen Taucherattraktion ein. Der Obmann des Tauchkompetenzzentrums und Betreiber der Pension „Zur Nixe“ in Steinbach am Attersee, Günter Oberschmied, kümmerte sich sofort um die Umsetzung und nahm Kontakt mit Josef Stallinger von der HTL Vöcklabruck auf. „Die HTL Vöcklabruck war sofort bereit, uns bei diesem Projekt zu unterstützen. Für die gestalterische Umsetzung konnten wir die Salzburger Künstlerin Isabella Heigl gewinnen und finanziert wurde das Projekt durch das Leader Förderprogramm der Regatta“, freut sich Oberschmied.  „Die größte Herausforderung und Herzstück des Projektes war, die Krippenszene im Element Wasser neu zu interpretieren. Unser Dank gilt hier vor allem Isabella Heigl für die fantastische künstlerische Umsetzung.“ 

Alle Figuren werden in der Unterwasserwelt dargestellt. Maria, Josef und das Jesuskind wurden entsprechend dem Element Wasser adaptiert. So befindet sich u.a. das Christuskind in einer Muschel und die Gottesmutter Maria trägt eine Korallenkette. Als Analogie zu den drei Weisen aus dem Morgenland besuchen die drei Haie aus den Weltmeeren das Christuskind, Symbol für den Weihnachtstern ist ein goldener Seestern, und die traditionellen Schafe werden zu „Meerschafen“ einer Meerschneckenart, die den Schafen am Land ähnlich sieht und daher auch diesen Namen trägt.

 

Wer denkt, bei der Neuinterpretation handelt es sich um eine Verniedlichung der Weihnachtskrippe, der irrt. Im Gegenteil: es wurde u.a. auf alte Symbole aus dem Christentum zurückgegriffen. Perlen als Hinweis für die Kostbarkeit des Lebens, Fische als uraltes Symbol im Christentum oder Korallenketten, die in Italien als altes Schutzsymbol gelten, das Kinder vor Unheil bewahren soll. „Bei der Wahl des passenden Materials für die Umsetzung zeigten sich die Schüler der HTL Vöcklabruck wahnsinnig kreativ“, betont Oberschmied. Bei der Krippe wurde übrigens auf ein eloxierendes Metall zurückgegriffen. 

 

Getauft wird die erste offizielle Unterwasserkrippe Österreichs, dank des Engagements von Gregor Bockmüller von der Tauchbasis "Under Pressure", und einem befreundeten tauchenden Priester, am 28. November 2021. Probehalber und für Fotomaterial wurde die Krippe im Herbst 2019 zu Wasser gelassen. Dieses Jahr soll die neue Winterattraktion unter Wasser erstmals für Taucher erlebbar werden. „Die Unterwasserkrippe wird zeitgerecht zum ersten Adventsonntag,  bei der Taucheinsteigstelle Dixi - Pfahlbauhaus in Weyregg am Attersee, zu Wasser gelassen und ist dann bis Maria Lichtmess am Mittwoch, 2. Februar 2022 zu sehen“ so Oberschmied und ergänzt: „Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken und hoffe, dass die neue und einzigartige Attraktion von den Tauchern gut angenommen wird!“ (Foto: TVB Attersee-Attergau/Angelika Neuhofer)