Seit 30 Jahren setzt Franz Mittendorfer eine Tradition am See fort

Der See ist alles für den Schörflinger Franz Mittendorfer. Kraftquelle, Wellness-Oase, Heimat, Arbeitsplatz. Bereits sein Urgroßvater war Flößer, transportierte Holz vom Attersee bis zur Donau. Hartes Brot, hartes Leben; Großvater und Vater traten dennoch in seine Fußstapfen. Die Mutter führte das Strandbad in Seewalchen, der Onkel betrieb eine Motorbootfahrschule in Schörfling und war in der Wirtschaftskammer für die Schifffahrt zuständig. 

 

Franz Mittendorfer setzte die Tradition auf seine Weise fort. Er absolvierte eine Lehre als Bootsbauer, arbeite als Segellehrer in Kammer – und gründete vor dreißig Jahren ein Unternehmen, das aus der Region nicht mehr wegzudenken ist. Was mit Yachtservice und Winterlager in kleinem Stil begann, entwickelte sich zum Allround-Anbieter für nautische Themen. Bei Franz Mittendorfer kann man sein Boot reinigen, sanieren, ausbauen, pflegen, wassern, transportieren und versichern lassen. Zudem vermittelt er Liegeplätze und Bojen, hat die Motorbootschule des Onkels übernommen und nennt einen Zubehör- und Ausrüstungsshop in Schörfling sein Eigen. Natürlich handelt Mittendorfer auch mit Booten und ist heute Werft- und Kooperationspartner für zahlreiche Marken wie etwa Elan oder Frauscher. Mit der Yachtrevue sprach er über sein Leben am Wasser, den nautischen Servicebetrieb und die Selbständigkeit, die er nie bereut hat.

  

Das gesamte Firmenporträt gibts in der kommenden Yachtrevue 12/2021

Am Kiosk ab Freitag, 3. Dezember 2021.

(Quelle: Yachtrevue, Foto: Franz Mittendorfer)