Der Dezember 2021 war am Attersee zu warm

ATTERSEE/SALZKAMMERGUT. "Der Dezember 2021 fiel im Salzkammergut um ca. 2 Grad zu mild aus und trotz ausreichender Niederschläge war die Schneeausbeute wieder deutlich zu gering. Nur bis zum 11. Dezember zeigte sich wenigstens zwischendurch ein Hauch von Winter in Form von Schnee, der am 9. mit bis zu zehn Zentimeter seinen Höhepunkt erreichte", weiß Meteorologe Christian Brandstätter aus Seewalchen. 

 

Ab dem 12. Begann dann aber schon wieder eine ausgeprägte Mildphase, sodass die Schneelandschaft bald einem tristen Grau weichen musste. Die Sonne machte sich überhaupt im Dezember ziemlich rar, da vielerorts nur 75 Prozent der sonst übliche Sonnenscheindauer verzeichnet wurde.

 

Zwar keimte kurz vor Weihnachten nochmals Hoffnung auf, dass es vielleicht doch noch für winterliche Feiertage reichen könnte -  schließlich gab es Nachtfröste bis zu -10 Grad und herrliche Reiflandschaften – doch pünktlich am 23. flutete milde Altantikluft unser Land mit Regen. Dabei kam es innerhalb 24 Stunden zu einem Temperaturanstieg von fast 20 Grad.

 

Regional verursachte dabei Regen zu Beginn massiver Glatteisbildung, da die Milderung zuerst in höheren Luftschichten erfolgte und sich erst mit Verzögerung am Boden durchsetzen konnte. Somit verliefen dann die Feiertage trüb, grau und mild und erinnerten eher an triste Novembertage, sodass das Weihnachtstauwetter auch heuer seinem Namen wieder mal alle Ehre machte.

 

Zum Jahresende legte die Milderung sogar noch eine Schippe darauf und  es wurden rekordverdächtige Temperaturen von über 15 Grad erreicht, sodass Tauwetter bis über 2.000 Metern Höhe einsetzte.

 

Weiterhin kein Dauerfrost und Schnee in Sicht 

Zwar dürfte der Höhepunkt der milden Witterung jetzt überschritten sein, richtig winterliche Verhältnisse mit Dauerfrost und Schnee für längere Zeit sind allerdings weiterhin nicht in Sicht. (Quelle: METEOdata Christian Brandstätter, Foto: Tom Leitner)