Naturpark Attersee-Traunsee hat Grund zum Feiern

STEINBACH/WEYREGG. „Wir haben etwas zu Feiern!“ - stand auf der Einladung des Vereines Naturpark Attersee-Traunsee zur Generalversammlung im Waldcampus Traunkirchen. Und es gab gleich mehr Gründe zur Freude.

 

Der Naturpark Attersee-Traunsee erstrecke sich über 77 Quadratkilometer, umfasst die Gemeinden Altmünster, Aurach, Schörfling, Steinbach und Weyregg - und feiert heuer seinen zehnten Geburtstag. Zudem gabs es die überraschende Botschaft, dass der Naturpark Attersee-Traunsee zum „Naturpark des Jahres 2022“ gekürt wurde.

 

„Die Auszeichnung ist Ausdruck beharrlich guter, vielfältiger Arbeit und partnerschaftlicher Zusammenarbeit im Verein. Dem Naturpark-Management Sabine Pumberger und Clemens Schnaitl, dem Vereinsvorstand, sowie den Mitgliedern. Ebenso gilt es die Naturschutzabteilung des Landes OÖ, die Naturparkschulen, Naturvermittler:innen, Bewirtschafter, Naturpark-Partnerbetriebe und nicht zuletzt den Verein 'Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut' vor den Vorhang zu holen. Alle haben ihre Kenntnisse und Fähigkeiten wie Bausteine zum Ganzen beigetragen. Gelungenes baut auf Zusammenwirken! Wir werden es fortsetzen – in schwierigen Zeiten – mehr denn je“, sagt Obmann Hans Mittendorfer das Erfolgsrezept.

Der Künstler Gerhard Haderer, der den Attersee als seine Wahlheimat auserwählt hat, stellte sich mit einem Bild als Geburtstagsgeschenk ein. Als „Eine Hommage an die Menschen, die hier leben und die sich bemühen, die Natur zu erhalten. Eine Liebeserklärung an die Region“, sah der Karikaturist sein Geschenk. 

 

Naturpark des Jahres 2022

Der Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) kürt jährlich einen von derzeit 48 Naturparks zum „Naturpark des Jahres". In diesem Jahr geht dieser Titel an den Naturpark Attersee-Traunsee, der besonders mit der umfassenden Entwicklung seiner Alleinstellungsmerkmale Zwetschkenreich, Waldkammergut und Österreichs erstem Nachtlandschaftsschutzgebiet, dem Sternenpark Attersee-Traunsee glänzte. Beurteilt wurden Projekte, Angebote und Aktivitäten in den Kategorien: Schutz der Kulturlandschaft, Bildung, Erholung, Regionalentwicklung und Marketing – der Naturpark Attersee-Traunsee erzielte in allen Bereichen hervorragende Ergebnisse.

 

Eine unabhängige Jury aus Experten zu den 4 vier Säulen - vertreten waren das Umweltbundesamt, die Organisation „Alpine Pearls“, das Umwelt-Bildungs-Zentrum, die Universität Wien, sowie der ORF - kürte von sieben Bewerbungen aus fünf Bundesländern den oberösterreichischen Vertreter, den Naturpark Attersee-Traunsee zum Sieger.

 

Natürliches Licht

Ein großes Alleinstellungsmerkmal des Naturparks ist das Thema Lichtverschmutzung. Diese stellt für Tiere, Pflanzen und auch Menschen eine Gefahr da. Das Nachtlandschaftsschutzgebiet ist somit ein wichtiger Schutzfaktor für die Flora und Fauna vor Ort. Die Reduktion der nächtlichen Beleuchtungen wirkt sich besonders positiv auf das Verhalten der nachtaktiven Tiere aus – u.a. werden Insekten weniger von künstlichen Lichtquellen abgelenkt. Bei speziellen Nacht-Naturschauspielen können am Sternenhimmel nicht nur griechische Götter bestaunt werden, auch die Geräuschkulisse wird stärker wahrnehmbar, wenn die Augen einmal etwas weniger leisten.

Der Sternenpark ist von der International Darksky Association (IDA) zu Österreichs erstem Nachtlandschaftsschutzgebiet ausgezeichnet worden. Über 300 öffentliche und gewerbliche Lichtkörper wurden im Zuge dessen bereits umgebaut, um der Lichtverschmutzung entgegenzuwirken. Der Naturpark macht mit verstärkter Bewusstseinsbildung auf das Problem aufmerksam und wirbt für den Erhalt eines natürlich dunklen Nachthimmels. Am Bild: Obmann Hans Mittendorfer, Steinbachs Ortschefin Nicole Eder, Künstler Gerhar Haderer (Foto: Hörmandinger)