Attersee verfügt über ausgezeichnete Wasserqualität

ATTERSEE. Rechtzeitig zum offiziellen Beginn der Badesaison hat auch die Kontrolle der Badeplätze in Oberösterreich in Hinblick auf die Badeeignung (bakteriologische Belastung) wieder begonnen. 

 

Von der Abteilung Wasserwirtschaft werden jährlich zu Beginn und während der Badesaison Wasserproben an den festgelegten Badestellen entnommen und auf die bakteriologische Belastung hin untersucht. Anhand der Ergebnisse wird eine Einstufung der Badeeignung dieses Gewässers durchgeführt.

Aktuelle Messungen bestätigen die ausgezeichnete Badewasserqualität der Seen und Flussbadestellen. Alle Teststellen wiesen eine ausgezeichnete Wasserqualität auf.

 

AGES Badegewässer-Datenbank

 

Mit einer kostenlosen Badegewässer-App von der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH - kurz AGES - erhält man direkt vor Ort die nächstgelegenen Badegewässer Stellen (im Umkreis von ca. 50 km) mit den aktuellsten Ergebnissen (inklusive Angabe der Entfernung dahin) auf einer Landkarte eingezeichnet.

 

Es werden Informationen wie das Datum der letzten Messung, der aktuelle Status der Messstelle, die Sichttiefe, die Wassertemperatur, und die Anzahl der gemessenen KBE-Werte bei den E. coli und den Enterokokken angezeigt. (Foto: Tom Leitner)