UYCAS: Österreichische Meisterschaft der Drachen

ATTERSEE. Vom 28. bis 31. Juli 2022 nahmen 34 Boote aus vier Nationen (Deutschland, Frankreich, Niederlande, Österreich) an der Drachen Staatsmeisterschaft am Attersee teil.

 

Ein herausforderndes Wochenende! Sehr veränderliche Wetterverhältnisse, es kamen Gedanken an April-Wetter auf… 
Am ersten Tag waren die Windverhältnisse noch sehr gut segelbar. Drei Wettfahrten konnten am Donnerstagnachmittag durchgeführt werden. Bei Wind aus Nord-Ost mit 10 – 12 Knoten (ca. 20 km/h) kam das Feld jeweils relativ geschlossen ins Ziel.


Am Freitag gestaltete sich der Tag deutlich schwieriger. Nur eine einzige Wettfahrt konnte bei schwachem Wind durchgeführt werden. Lange wurde noch versucht, weitere Wettfahrten zu segeln. Doch der Wind war viel zu inkonstant.     

  
Auch der Samstag war für Wettfahrtleiter und Teilnehmer*innen herausfordernd. Bei stark drehendem Westwind konnte nur eine Wettfahrt durchgeführt werden. Schlussendlich kamen noch starker Regen und mehrere Gewitter auf. Sturmwarnung wurde zwar keine ausgegeben, aber mit Blitzen verlässt man als Segler doch lieber das Wasser.


Am Sonntag war noch immer die Hoffnung, die ausgeschriebenen acht Wettfahrten zu schaffen. Doch kein Hindenken! Nach vier Stunden am Wasser und mehreren erfolglosen Startversuchen musste die Staatsmeisterschaft mit fünf Wettfahrten abgeschlossen werden.

Das Siegerpodium ist rein deutsch. Sieger der Regatta-Serie wurde das Team Stephan Link / Frank Butzmann / Rasmus Nielson. Zweite wurden Benedikt Gäch / Florian Abele / Daniel Künstner. Ingo Ehrlicher / Thomas Auracher / Patrick Reich wurden Dritte.

 

 

Die Österreichischen Staatsmeister der Drachen-Klasse sind in der Gesamtwertung auf Platz 5. Der Präsident des Union-Yacht-Clubs Attersee holte sich den zweiten Staatsmeistertitel in diesem Jahr: Steuermann Michael Farthofer mit Vorschotern Stefan Deschka und Friedrich Hubauer (alle UYCAs) haben den Titel gewonnen. Vizestaatsmeister wurde das Team Johann Spitzauer (UYCAs), Moritz Spitzauer (UYCNs) und Konstantin Kobale (UYCWö). Dritte der Staatsmeisterschaftswertung wurden die Titelverteidiger Peter Resch, Justin Kurz und Willibald Hauer (alle UYCAs). (Fotos: Sport Consult Gert Schmidleitner, Irene Schanda).