Wechselhafter und etwas zu kühler September im Salzkammergut

SALZKAMMERGUT. Der September 2022 zeigte sich recht wechselhaft und nass. Zahlreiche Tiefs vom Atlantik sorgten für reichlich Niederschlag und linderten größtenteils die extreme Trockenheit. Mit einer mittleren Temperatur von 13,7 Grad fiel der erste meteorologische Herbstmonat 0,0 bis 0,5 Grad zu kühl aus.

 

Laut METEO-data fiel der September 2022 recht nass aus. In Seewalchen am Attersee betrug die Monatsniederschlagsmenge 130,2 Millimeter, womit ca. 30 Prozent mehr Niederschlag fiel als im September üblich. Aufgrund der zahlreichen Regentage und der häufigen Nordwestlagen gab es lediglich an vier Tagen Höchstwerte über 25 Grad. Aus diesem Grunde fiel der September vielerorts etwas zu kühl aus. An manchen Tagen gab es erhebliche Niederschlagsmengen, in Seewalchen am Attersee fiel am 03. und am 25. September knapp 22 Millimeter Regen, in St. Wolfgang kamen am 11. und 19. September 30 mm zusammen.

In Mondsee betrug am 03. September die Niederschlagsmenge sogar 35 Millimeter. In Bad Ischl wurden die höchsten Mengen verzeichnet, mit 53 mm am 03. September und 40 mm am 11. September.

 

"Zwischen dem 15. und 19. September herrschte insgesamt sehr windiges Wetter mit stürmischen Böen zwischen 60 und 70 km/h im Flachland und orkanartigen Böen um 110 km/h auf dem Feuerkogel. Auf dem Feuerkogel reichte es am 20. und 21. September sogar für eine dünne Schneedecke (3 bis 4 Zentimeter). Mit etwa 120 Sonnenstunden wurde das Soll im September lediglich zu 70 Prozent erfüllt", weiß Meteorologe Christian Brandstätter. (Foto: Brandstätter)