AtterWiki goes HoamatCloud

ATTERSEE/REGAU. Die Wissensdatenbank der Region Attersee-Attergau übersiedelt in die „HoamatCloud“ des regionalen Regauer IT-Dienstleisters eSYS.

 

Um die nachhaltige Weiterentwicklung, Pflege und Absicherung der beliebten regionalen Wissensplattform AtterWiki auch für die Zukunft sicherzustellen, wurde die gesamte Seite kürzlich in das Datencenter der Firma eSYS Informationssysteme GmbH übersiedelt. Damit steht einem weiteren Ausbau der beliebten regionalen

Informationsplattform nichts mehr im Wege.

 

AtterWiki versteht sich als regionales Online-Archiv und hat sich zum Ziel gesetzt, das in der Region vorhandene Wissen zu digitalisieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Vereins-Obmann Franz Hauser: „Über 30 Millionen Einzelseitenaufrufe in den letzten 10 Jahren zeigen das Interesse an den über 1000 Artikeln und 6000 Bildern, die bisher veröffentlicht wurden.“ Um die Qualität der Inhalte sicherzustellen, ist es bei AtterWiki nur als registrierter Benutzer möglich Einträge zu bearbeiten.

 

Das im Jahr 2009 von „Mr. Atterwiki“ Franz Hauser ins Leben gerufene Projekt basiert auf der frei verfügbaren OpenSource-Lösung MediaWiki und wird ab sofort kostenlos von der Firma eSYS aus Regau gehostet und technisch betreut. Durch die Einbindung in das zentrale Update-Management von eSYS sind die Aktualisierung des Systems, die Absicherung gegen Angriffe und laufende Backups in Zukunft permanent gewährleistet.

 

Thomas Mayrhofer (Geschäftsführer eSYS und Bürgermeister von Straß im Attergau): „Ich verfolge das Projekt seit der Gründung und bin begeistert, welcher Schatz an Informationen über unsere Region hier permanent der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Daher freue ich mich sehr, dass wir mit unseren Leistungen einen Beitrag zur Weiterentwicklung von AtterWiki leisten können.“

 

Die eSYS Informationssysteme GmbH mit ihren knapp 30 Mitarbeitern betreut rund 300 Unternehmen der Region sowie an die 100 Schulen im Bereich IT. Sie sieht sich als Full-Service IT-Dienstleister und regionaler IT-Nahversorger. Neben der klassischen Vor-Ort-Betreuung von Servern, Clients und Netzwerken bietet eSYS auch das gesamte Spektrum an Cloud-Services und die zentrale Bereitstellung von Diensten.

 

Um sicherzustellen, dass die dabei verarbeiteten Daten auch wirklich in Oberösterreich bleiben, wurde bereits im Jahr 2014 die „HoamatCloud“ als Alternative zu großen internationalen Cloud-Anbietern ins Leben gerufen. Sämtliche Server und Dienste befinden sich in einem professionellen Rechenzentrum in Linz und werden ausschließlich durch das Team von eSYS betreut und gewartet. (Foto: esys)

 

Informationen zum Projekt AtterWiki: https://atterwiki.at/index.php/Projekt_AtterWiki