Kunstvolles Schiff und Bahn-Jubiläum am Attersee

ATTERSEE. Seit 110 Jahren bringen die Atterseebahn und die Attersee-Schifffahrt Bewegung in die Atterseeregion. Anlässlich dieses Jubiläums wurden nun die neuen Highlights der beiden Traditionsunternehmen feierlich präsentiert: Künstlerbahn und Künstlerschiff.

 

Das Jubiläum „110 Jahre Attersee-Schifffahrt und Atterseebahn“ war für Attersee-Schiffahrtslady Doris Cuturi-Stern und Stern Verkehr Geschäftsführer Günter Neumann der perfekte Anlass, um diese seit Generationen erfolgreiche Kombination aus „Kunst und Mobilität“ fortzuführen. In Zusammenarbeit mit der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 und den Gemeinden Steinbach und Unterach, in denen Klimt und Mahler gewirkt haben, wurde im Rahmen eines Künstler*innen-Wettbewerbs die Neugestaltung des Flaggschiffes der Attersee-Schifffahrt und eines Niederflurfahrzeuges der Atterseebahn realisiert. „Für mich ist es eine große Freude, dass ich bereits 2007 mit der Gestaltung des Klimt-Schiffes die Tradition meiner Vorfahren fortsetzen durfte und unsere, drei Schiffe umfassende, Künstlerflotte mittlerweile einzigartig in Österreich ist. Dank der tollen Entwürfe von Anne Schinko und Ruli konnten wir jetzt das bisherige Klimt-Schiff in das Klimt-Mahler-Schiff verwandeln“, berichtet Doris Cuturi-Stern. Die neue Außengestaltung des Flaggschiffes war nur der erste Schritt: Rechtzeitig zum Start der Kulturhauptstadt 2024 wird sich auch der Innenbereich in einem neuen Look präsentieren und mit zahlreichen kulturellen Angeboten locken.

 

Festprogramm zu Wasser und zu Land

Das Ergebnis des kreativen Prozesses von Anne Schinko und Ruli wurde bei der Jubiläumsfeier am 28. April feierlich enthüllt. Die Festgäste, darunter WK OÖ Präsidentin Doris Hummer, OÖ Tourismus Geschäftsführer Andreas Winkelhofer, OÖ Verkehrsbund Geschäftsführer Herbert Kubasta, Karl Neumann (CEO Stern-Gruppe), Hans Jörg Schelling, Vertretern des Vereins „Klimt am Attersee“ sowie zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur konnten sich beim Festakt in Attersee von der inspirierenden Wirkung des Sees überzeugen und die neue Außengestaltung der MS „Stadt Vöcklabruck“ und des Tramlinks der Atterseebahn bestaunen.

Für das Künstlerpaar, das durch Annes Mutter Isolde Schinko vertreten wurde, war die Gestaltung von Schiff und Bahn nicht nur eine künstlerische Herausforderung, sondern auch emotional sehr bewegend: Annes Großmutter hat die Ausschreibung für den Künstlerwettbewerb damals in der Zeitung entdeckt und die beiden animiert, mitzumachen. Leider ist sie kurz vor der Entscheidung des Wettbewerbs verstorben. Nach dem Tod ihrer Oma hat Anne intuitiv gespürt, dass sie und Ruli das Rennen machen werden: „Ich wusste, dass das quasi ein Geschenk meiner Oma ist und wir gewinnen werden“, so Anne im Videointerview, das auf der Webseite der Attersee-Schifffahrt in voller Länge nachzusehen ist.

 

Getauft wurde mit Flaschenpost

Unter den Klängen von Gustav Mahlers 3. Sinfonie, die am Fuße des Höllengebirges entstanden ist, wurde das Kunstwerk von Anne und Ruli feierlich enthüllt. Die Rolle der Taufpatin für das „Klimt-Mahler-Schiff“ übernahm Steinbachs Ortschefin Nicole Eder. Getauft wurde übrigens mit einer Flaschenpost, die mit Briefen der Taufpatin an Gustav Mahler und Gustav Klimt bestückt und in das Meer des Salzkammergutes geworfen wurde. Der Finder der Flaschenpost wird mit einer Jahreskarte für die Schifffahrt für zwei Personen belohnt.

Die künstlerische Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024, Elisabeth Schweeger, die der Enthüllung ebenfalls beiwohnte, freute sich, dass das Kulturhauptstadt-Logo das Heck des Schiffes ziert und somit schon heuer Gusto auf das kulturelle Großereignis im Salzkammergut macht. Für den Tourismusverband Attersee-Attergau unter Geschäftsführerin Angelina Eggl ist die Attersee-Schifffahrt mit ihrer einzigartigen Künstlerflotte und den umfangreichen Programmen für Urlauber und Tagesgäste ein wichtiger Partner.

 

Kunstvoll, klimaschonend und staufrei durch den Attergau

Nach den Feierlichkeiten am Schiff ging es unter musikalischer Begleitung durch den Musikverein Attersee zum nahe gelegenen Bahnhof Attersee, wo bereits das zweite Kunstwerk auf seine Enthüllung wartete: Die Künstler.BAHN der Atterseebahn. Enthüllt wurde das Kunstwerk auf dem modernen Triebwagen durch die künstlerische Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024, Elisabeth Schweeger.

 

Haltestelle Walsberg eröffnet

Der Triebwagen zeigt auf beiden Seiten des Fahrzeuges jeweils ein Kunstwerk, das Gustav Klimt und Gustav Mahler am Zug zusammenbringt. Nach der Enthüllung hieß es am Bahnhof Attersee „Künstler.BAHN fährt ab!“. Mit einem Festzug fuhren die Ehrengäste Richtung Vöcklamarkt. Quasi zum „Drüberstreuen“ wurde bei einem Zwischenstopp in Walsberg die revitalisierte Haltestelle Walsberg feierlich eröffnet. 
(Fotos: Tom Leitner, Stern Schifffahrt/Enser)