Seit 57 Jahren lassen die Weyregger zum Saisonstart den Wald leuchten

WEYREGG. Das legendäre Weyregger Waldfest ist zurück. Ein Fest, das sowohl für die Einheimischen als auch für viele Gäste seit dem Jahr 1966 zu einem fixen Bestandteil im Jahreszyklus gehört. 

 

Mit dem Weyregger Waldfest, das immer am ersten Juliwochenende stattfindet, läuten die Einheimischen und Urlaubsgäste seit dem Jahr 1966 offiziell den Sommer am Attersee ein. 

„Entstanden ist das traditionelle Fest, um den im Jahr 1962 gegründeten Sportverein mit der Sektion Fußball finanzieren zu können“, erzählt Waldfest-Urgestein Erwin Kreuzer sen. und verrät weiter: „Die Wirte haben damals zugesperrt, die Zimmervermieter haben ihre Sommerfrischler geschnappt und sind alle zum Waldfest spaziert. Der ganze  Ort hat sich sozusagen im Wald getroffen, um dort ausgiebig zu feiern.“

 

Und das Fest hat bis heute Tradition in der Atterseegemeinde. Nach fünfjähriger Waldfest-Pause hat ein motiviertes Team rund um Sportvereins-Obmann Hansjörg Trenkwalder und Kreativ-Direktor Franz Untersperger das Areal, auf dem das Event stattfindet, von Grund auf renoviert und frisch herausgeputzt, damit es sich die Besucher am kommenden Freitag, 7. und Samstag, 8. Juli zwischen Hütten und Bäumen wieder gutgehen lassen können und Partystimmung garantiert ist.

 

Neben einer megacoolen Aussicht auf den See, kühlen Drinks, vielen netten Menschen sorgen auch Bands für Wohlfühl-Ambiente. Einen schwungvollen Auftakt liefern am Freitag „Die Gewürztraminer“ sowie „Oansno“. Am Samstag sorgt das Jugendorchestra, die „Atterlakie‘s“ gemeinsam mit der Tanzmusik-Gruppe „Brassilikum“ für Stimmung, bevor das Tanzbein bei experimentellen Klängen der „The Uptown Monotones“ geschwungen werden kann. Für Freunde von elektronischer Musik steht das „Nautilus Soundsystem“ an den Turntables. 

 

Waldfest-Termin 2023

Freitag, 7. Juli ab 20 Uhr

Samstag, 8. Juli ab 18 Uhr

Karten gibt's an der Abendkassa. Eintritt bis 22 Uhr 10 Euro, danach 15 Euro. Limitierte Besucheranzahl

 

Mehr Informationen unter www.weyregger-waldfest.at    (Fotos: Waldfest Archiv)