Stakeholderaustausch an Board der Attersee-Schifffahrt

ATTERSEE. Die Staatssekretärin für Tourismus im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, Susanne Kraus-Winkler, ist aktuell auf Nachhaltigkeitstour in ganz Österreich unterwegs. Am zweiten Tag ihrer Tour ging es nach Oberösterreich in die Region Attersee-Attergau für einen spannenden Austausch mit Stakeholdern zu den Herausforderungen und Potenzialen der Region Attersee-Attergau.

 

Im Zuge ihrer Nachhaltigkeitstour durch Österreich, hat Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler auch die Urlaubsregion Attersee-Attergau besucht. Bei einer gemeinsamen Schifffahrt, wurden die Herausforderungen und Potenziale der Urlaubsregion Attersee-Attergau besprochen und diskutiert. 

 

Stakeholder-Austausch an Board der Attersee-Schifffahrt

„Am zweiten Tag meiner Nachhaltigkeitstour ging es nach Oberösterreich in die Region Attersee-Attergau – als zweitgrößte Urlaubsregion im Salzkammergut ist sie mit über 600 Tourismusbetrieben ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Arbeitsplatzmotor für den oberösterreichischen Tourismus. Ein erfolgreicher Tourismus baut, wie im Masterplan Tourismus festgeschrieben, auf der ökologischen, sozialen und ökonomisch Nachhaltigkeit auf. Es freut mich sehr, dass die Region Attersee-Attergau stetig daran arbeitet, in allen Bereichen noch nachhaltiger zu werden. Das beginnt beim vielfältigen Kulinarik- und Kulturangebot, das zur Förderung des Ganzjahrestourismus beiträgt, betrifft die Verwendung von noch umweltfreundlicherem Treibstoff der gesamten Flotte der Stern-Schifffahrt am Attersee und geht bis zum jüngsten Digitalprojekt ‚Tourismus InsiderTIPPs‘, das von Betrieb zu Betriebe, fachlich berät und bei der Mitarbeitersuche unterstützt. Um das Ökosystem Tourismus weiter voranzutreiben, braucht es das Miteinander aller im Tourismus Verantwortlichen sowie die Akzeptanz der Bevölkerung – nur so kann das lokale Tourismusangebot auch in Zukunft erfolgreich sein“, so Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler. (Foto: Maximilian Spera)