Internationale Nikolaus Harnoncourt Tage

ST. GEORGEN. Ein Fest zum 95. Geburtstag des Namensgebers werden die kommenden Internationalen Nikolaus Harnoncourt Tage vom 3. bis 5. Mai 2024 sein. Außergewöhnliche Konzerte und zwei zusätzlichen Rahmenprogramm-Veranstaltungen laden das Publikum in St. Georgen im Attergau zum Feiern ein. 

 

Eröffnungskonzert mit den Wiener Sängerknaben

Traditionell wird am Freitag, den 3. Mai um 18:30 Uhr in die Pfarrkirche von St. Georgen mit dem sakralen Eröffnungskonzert gestartet. Der Concentus Musicus Wien, der 2023 sein 70jähriges Bestehen feiern konnte, wird gemeinsam mit den Wiener Sängerknaben, dem Chorus Viennensis Haydns festliche Theresienmesse präsentieren. Dabei wird das Solistenquartett in besonderer Zusammensetzung auftreten: Zwei Knaben der Wiener Sängerknaben werden die sehr anspruchsvollen Sopran- und Alt Soli übernehmen.

 

Am darauffolgenden Tag darf sich auf Schuberts Die schöne Müllerin mit dem großartigen und international gefeierten Bariton André Schuen gefreut werden, der zu den „Stammsängern“ der letzten Jahre von Nikolaus Harnoncourt zählte. 

 

Seither feiert er große Erfolge bei den Salzburger Festspielen, der Wiener Staatsoper sowie in allen großen Musikzentren der Welt. Im anschließenden Künstlergespräch wird der Sänger, ergänzt von Video- und Audioeinspielungen, persönliche Einblicke in seine Arbeit mit Nikolaus Harnoncourt geben, mit dem er die Hauptpartien in den drei da Ponte Opern Mozarts im Theater an der Wien erarbeitet hat. Wie immer werden die Tage nach der Heiligen Messe am Pfarrplatz in St. Georgen mit Brot und Wein ausklingen.

 

Neuerungen im Programm
Durch die Zusammenarbeit mit dem Nikolaus-Harnoncourt-Zentrum der Anton Bruckner Privatuniversität, darf dieses Jahr zu zwei zusätzlichen Veranstaltungen eingeladen werden: Am Freitag, den 3. Mai 2024 um 13:00 Uhr findet in der Landesmusikschule St. Georgen im Beisein des Herrn Landeshauptmann Thomas Stelzer die feierliche Eröffnung der Ausstellung Alice UND Nikolaus Harnoncourt statt.

 

Die von Marie-Theres Arnbom kuratierte Ausstellung portraitiert den Lebensweg des Ehepaares verbunden mit der Pionierreise der Entdeckergemeinschaft. Zu erwarten sind Einblicke in die Arbeitsweise Harnoncourts und seine musikalische Entwicklung und richtet sich an Erwachsene und Kinder, Laien und Experten.

 

Die Ausstellung wird bis Mitte September in St. Georgen zu sehen sein und übersiedelt im Anschluss vom 21. Oktober bis 6. Dezember (Nikolaus Harnoncourts 95. Geburtstag) ins Foyer der Bruckneruni Linz. (Foto: Lukas Beck)