Zufriedene Teilnehmer beim ersten AtterCAMPUS

ATTERSEE/ATTERGAU. Im Frühjahr 2024 startete der Tourismusverband Attersee-Attergau die erste kostenlose touristische Betriebsakademie in der Region. Die Erwartungen wurden in jeder Hinsicht übertroffen, denn 220 zufriedene Teilnehmer nahmen am neu gegründeten AtterCAMPUS teil.

 

Neun Workshops zu aktuellen touristischen Themen standen zur Verfügung und alle waren zur Gänze ausgebucht. "Unser Ziel war zehn Personen pro Workshop – und dieses Ziel haben wir relativ rasch um den doppelten Wert übertroffen. Ich freue mich darüber sehr. Vor allem, da ich bei fast jedem Workshop vor Ort war und die Zeit nutzte, mit den Betrieben direkt in Kontakt zu treten", so Angelina Eggl, Geschäftsführerin des TVB Attersee-Attergau über ihr Herzensprojekt.

 

Der neu gegründete AtterCAMPUS war in 3 Themenwochen gegliedert: Gestartet wurde mit einer Woche zum Thema Nachhaltigkeit, gefolgt von Workshops zum Thema Tourismusentwicklung. Den Abschluss bildete die Fortbildungsreihe rund um das Thema Tourismus Orientierung.

Als Vortragende konnten namhafte Profis für die einzelnen Themenbereiche gewonnen werden. Rudolf Stockinger (Landwirtschaftskammer Vöcklabruck/Gmunden) referierte gemeinsam mit Thomas Mayr-Stockinger (Wirtesprecher und Fachgruppenvorsteher der OÖ Gastronomie) über das Thema "Von der Region für die Region - lokale Lebensmittel für Betriebe" sprechen.

 

Die Österreich Werbung Prag, vertreten durch Norbert Lerch (Marktleiter der ÖW Tschechien) und Jaroslav Jachim (Marketing Manager Tschechien), gab interessante Einblicke in Wissenswertes rund um den tschechischen Gast, der für die Region sehr wichtig ist. Christina Tropper, Teamleitung Onlinekommunikation von OÖ.Tourismus, zeigte den interessierten Touristikern vor Ort, wie man mit einfachen Schritten auf den wichtigsten Social Media Plattformen präsent sein kann. Diese drei Workshops sind nur ein Teil des breiten Spektrums an Themen, die den Betrieben und ihren Mitarbeitern angeboten wurden, um noch erfolgreicher für die Region Attersee-Attergau zu arbeiten.

 

Ein weiterer Pluspunkt ist besonders die Pflege des Netzwerks und der Austausch zwischen den Teilnehmern der Workshops. Ich würde allen Vermietern nur empfehlen dabei zu sein, denn man kann sich in jeder Hinsicht Erfahrungen mitnehmen, sei es im Austausch mit anderen Betrieben oder im direkten Kontakt mit den Vortragenden, die ja sehr viel Wissen haben", resümiert Teilnehmerin Eva Knoll aus Schörfling.

 

 Aufgrund des großen Erfolgs wird der AtterCAMPUS im Herbst 2024 mit neuen Themenwochen fortgesetzt. (Foto: Veronika Philipp)