Im Gasthaus Kogler in Frankenmarkt fand die 6. Vollversammlung des Tourismusverbandes Attersee-Attergau statt. Die Wahl des Aufsichtsrates, ein Rückblick auf das erfolgreiche Jahr 2023 und spannende Einblicke in die Zukunft standen auf der Agenda.
Unter den Gästen waren auch Vertreter der Tourismusbranche wie Michael Spechtenhauser (Geschäftsführer Salzkammergut Tourismus Marketing GmbH), Walter Schnauder (Regatta-Geschäftsführer) und Thomas Spitzbart (Oberösterreich Tourismus).
Nach einem Überblick über die touristische Entwicklung der Region präsentierte Gerhard Gratzl (Deloitte) einen beeindruckenden Jahresabschluss. Dieser wurde einstimmig angenommen, und die Geschäftsführerin Angelina Eggl sowie der Aufsichtsrat wurden entlastet. Bei der Neuwahl des Gremiums bestätigte man alle bisherigen Mitglieder einstimmig für eine weitere Periode.
Das Budget für 2025 wurde ebenfalls genehmigt. Zu den geplanten Projekten gehört die Fortsetzung des prämierten AtterCAMPUS, einer Betriebsakademie für die regionalen Tourismusbetriebe. Zusätzlich sind innovative Marketinginitiativen und Pressekooperationen in Planung, die Zuversicht für die kommende Saison verbreiten.
„Um den Buchungsrückgang im Sommer 2024 auszugleichen, starten wir bereits in den Weihnachtsferien eine gezielte Social-Media-Kampagne. Besonders der Wiener Markt steht dabei im Fokus“, erläuterte Geschäftsführerin Angelina Eggl die Marketingstrategie für 2025.
Erlebnisraum Attersee-Attergau
Ein wichtiger Punkt der Vollversammlung war die bevorstehende Fusion der Tourismusverbände im Salzkammergut. Ab 1. Januar 2026 wird der Verband unter dem neuen Namen „Erlebnisraum Attersee-Attergau“ als Teil des Tourismusverbandes Salzkammergut agieren. (Foto: TVB)