Jubiläum: Vier Jahre Dark Sky Park Attersee-Traunsee

STEINBACH/ALTMÜN'STER. Im April 2021 wurde der Naturpark Attersee-Traunsee als erster und bislang einziger „Dark Sky Park“ Österreichs offiziell von der International Dark-Sky Association (IDA) anerkannt. Vier Jahre später zieht das Land Oberösterreich eine durchwegs positive Bilanz und unterstreicht die Bedeutung dieses Projekts für Natur, Umwelt und Region.

 

Die Grundlage für die internationale Auszeichnung bildeten jahrelange wissenschaftliche Messungen des Instituts für Astrophysik der Universität Wien, die bereits 2017 die außergewöhnliche Qualität des Nachthimmels im Salzkammergut belegten. Nach intensiver Vorbereitungsarbeit durch das Land Oberösterreich wurde im November 2020 der Antrag eingereicht – die offizielle Anerkennung folgte im darauffolgenden Frühjahr.

 

Der Sternenpark umfasst eine Fläche von rund 106 Quadratkilometern und erstreckt sich über die Naturparkgemeinde Steinbach am Attersee sowie über Teile der Gemeinden Altmünster, Aurach am Hongar, Schörfling und Weyregg. Mit entsprechenden Beschlüssen in den Gemeinderäten verpflichteten sich die beteiligten Orte zu einer sternenparkgerechten Außenbeleuchtung – ein entscheidender Schritt zur nachhaltigen Reduktion von Lichtverschmutzung. Eine Messstation dokumentiert fortlaufend die Himmelsqualität und stellt so die Einhaltung der internationalen Standards sicher.

 

„Der Dark Sky Park Attersee-Traunsee ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, was möglich ist, wenn Gemeinden, Wissenschaft und Politik gemeinsam an einem Strang ziehen – für den Schutz unseres Nachthimmels, für die Biodiversität und für kommende Generationen. Dieser Sternenhimmel ist ein Naturerbe, das wir bewahren müssen – und in Oberösterreich tun wir das mit Überzeugung und Verantwortung“, betont Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder.

 

Auch aus Sicht des Naturparks wurde in den vergangenen vier Jahren bereits viel erreicht. Clemens Schnaitl, Geschäftsführer des Naturparks Attersee-Traunsee, sieht dennoch weiterhin Handlungsbedarf: „Wir haben in den letzten Jahren schon viele wichtige Meilensteine erreicht, aber es gibt immer noch viel zu tun. Wir befinden uns in einem ständigen Prozess, vor allem was die Bewusstseinsbildung zum sorgsamen Umgang mit künstlichem Außenlicht betrifft.“

 

Neben dem Umwelt- und Artenschutz hat sich der Dark Sky Park auch als Impulsgeber für sanften Tourismus und Bildungsarbeit etabliert. Veranstaltungen wie die earthNIGHT oder die Nächte der Perseiden locken jährlich zahlreiche Besucher:innen an, ebenso wie spezielle Führungen und Schulprojekte. Auch internationale Filmteams und Wissenschaftler zeigen zunehmendes Interesse an der Region.

(Foto: Land OÖ/Werner Dedl)