
STEINBACH. Reinhard Nowak kommt mit der preisgekrönten Komödie „Extrawurst“ am Freitag, 19. September nach Steinbach am Attersee – ein Abend voller Witz, Tiefgang und aktueller Gesellschaftsfragen.
Wenn sich eine einfache Abstimmung über einen neuen Vereinsgrill plötzlich zur hitzigen Debatte über Integration, Religion und gesellschaftliches Zusammenleben entwickelt, dann ist klar: Hier geht es um mehr als bloßes Grillgut. In der Komödie „Extrawurst“, die nun in einer österreichischen Fassung auf die Bühne kommt, trifft pointierter Humor auf hochaktuelle Themen – und sorgt für beste Unterhaltung mit Tiefgang.
Mit Kabarett-Urgestein Reinhard Nowak in der Hauptrolle feiert das Erfolgsstück am Freitag, 19. September 2025, um 19 Uhr in der Steinbach-Halle in Steinbach am Attersee seine regionale Premiere. An seiner Seite stehen Anna Sophie Krenn, Alexander Hoffelner, Wilhelm Prainsack und Anatol Rieger, die gemeinsam mit viel Spielfreude ein Szenario präsentieren, das anfangs harmlos scheint, aber schnell eine explosive Dynamik entwickelt. Denn der Vorschlag, für das einzige türkische Mitglied des Tennisclubs einen separaten Grill anzuschaffen, sorgt nicht nur für Verwunderung, sondern spaltet die Gemeinschaft – und stellt Fragen, die weit über das Vereinsleben hinausgehen.
Die Zuschauer erleben das Geschehen hautnah mit, denn sie werden Teil dieser fiktiven Mitgliederversammlung. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Bühne und Realität, zwischen Toleranz und Ablehnung, zwischen Komik und Ernsthaftigkeit. Die Inszenierung wurde zurecht mit dem Monica Bleibtreu Preis in der Kategorie Komödie ausgezeichnet und gilt als eine der scharfsinnigsten gesellschaftskritischen Komödien der letzten Jahre. (Foto: Neue Bühne Wien)
Jetzt Tickets sichern
Karten sind online unter https://ticketing.salzkammergut.at, sowie in allen Tourismusbüros und beim Versicherungsbüro Hueber&Partner in Schörfling erhältlich.